Home
Philosophie
Galerie
Videos
Sires (Bullen)
Females (Kühe)
News
Sales
Kontakt
Links

Angehende Metzgermeister einen Tag bei Donaumoos ANGUS und ANGUS Group

Die zukünftigen Metzgermeister aus der Fleischerschule Augsburg mit Bernhard Delle
Live- Demonstration am Bullen DM Zorro E 602, der bekannt für seine hohe Marmorierung und sehr gute Schlachtkörperausbeute ist.
Die Schüler zeigten großes Interesse für das Markenfleischprogramm.
Die angehenden Metzgermeister schauten sich im Donaumoos und ANGUS Group Büro interessiert um.

Bernhard Delle begrüßte ganz herzlich die 25 angehenden Metzgermeister des 323. Lehrgangs der Fleischerschule Augsburg in Gundelfingen. Der Kontakt kam über seinen Sohn Martin zustande, der zurzeit am Meisterkurs teilnimmt. Bernhard Delle zeigte sehr anschaulich die Hintergründe und vor allem die Ziele von der Donaumoos ANGUS Zucht auf. Zu Gunsten einer problemlosen Kalbung und Aufzucht, wird bewusst auf die höchste durchschnittliche tägliche Zunahme bei der Mastleistung verzichtet. Die Wirtschaftlichkeit dieser Rinderproduktion als Ganzes hat den absoluten Vorrang. Im Donaumoos wird speziell die Nachzucht auf Grünlandbasis geprüft. Die Kälber, die das ganze Jahr über auf der Weide leben, erhalten kein Kraftfutter. Die Zuwachsleistung auf der Grundlage von Gras und Milch ist der Maßstab für die Selektion von Kuh und Kalb. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es entsteht ein Qualitätsfleisch, das sich mit den Eigenschaften feinfasrig, gut marmoriertes, zart und saftig sehr gut definieren lässt. Am lebenden Tier konnten sich dann die Teilnehmer von diesen Vorzügen  überzeugen. Der  Bulle DM Zorro, ein „moderner“ Typ, stand dabei im Mittelpunkt des Interesses. Er verkörpert diese positiven Eigenschaften, die über seine Gene weitervererbt werden. Den krönenden Abschluss bildete dann ein gemeinsames Essen. Im Landgasthof Sonne wurden die Prüflinge von Ehefrau Jutta Delle und Sohn Michael verwöhnt. Durch die optimale Zubereitung konnten sich die Prüflinge von der absoluten Fleischqualität vom ANGUS Rind überzeugen. Bei der anschließenden Diskussion bestand die Möglichkeit mit Herrn Delle über die Zukunft der ANGUS Zucht zu diskutieren. Für die angehenden Metzgermeister ging ein interessanter Tag in Gundelfingen zu Ende – im Mekka für Rindfleischfreunde (Der Feinschmecker).

 

 
Eintrag vom 03. April 2014
<< zurück
Impressum